Hankensbütteler Verein sucht Helfer und Maurer

Hankensbüttel – Die rechtlichen Voraussetzungen für das „Jahrhundertprojekt“ des SV Hankensbüttel sind bereits seit einiger Zeit geschaffen, nun ist aber auch noch viel Mithilfe aus der Bevölkerung gefragt, um das Ganze zu einem guten Ende zu bringen.

Die Baugenehmigungen für das Vereinsheim und die Sportplätze liegen seit Ende letzten Jahres vor“, berichtet Patrick Dammann aus der Verwaltung auf IK-Anfrage. Der HSV hat mittlerweile auch unverkennbar mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen. In Sachen Sportplätze (inklusive Zaun, Flutlicht & Co.) läuft aktuell die Ausschreibung. „Wenn alles planmäßig verläuft, wird der Baustart im April sein“, blickt Dammann voraus. Die Fertigstellung sei für September 2022 anvisiert.

Dach kommt Ende März drauf

Der Vereinsheim-Bau „ist auf einem guten Weg“, sagt HSV-Vorsitzender Philipp Hanf. Viele Ämter seien mit im Boot, man müsse Geduld haben, das habe auch der HSV lernen müssen. Das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung sei erstellt worden und Bodenproben genommen worden. Teils sei es zuletzt für die Bauarbeiten zu kalt gewesen, denn es müsse viel mit Mörtel gearbeitet werden. Auch durch die Stürme der letzten Zeit sei man etwas ausgebremst worden. Aber das Ausmauern und die Ringankerschicht seien fertig. Hanf: „Ende März kommt das Dach drauf.“ Dementsprechend müssten jetzt vorher die Räume im Innenbereich gemacht werden.

Genau dabei ist jetzt die Unterstützung aus den Reihen der Bevölkerung gefragt. Der HSV-Vorstand appelliert an die Mitglieder und zudem diejenigen Menschen, die sich dem HSV generell verbunden fühlen. Es sei schwer, die Motivation aufrechtzuerhalten, sagt Hanf über das Riesen-Projekt. Samstags seien oft dieselben Helfer da. „Ein bisschen mehr Dynamik in der Region ist unser Ziel.“ Man bekomme viele Spenden, dafür ist man beim Verein dankbar.

„Jetzt benötigen wir zusätzlich Man- und Woman-Power“, sagt Hanf. Holger Reihl, Abteilungsleiter Fußball, ergänzt: „Wir brauchen dringend Maurer für die Innenwände.“ Menschen, die helfen möchten, wenden sich an Sven Hardel, (0151) 29175178, oder Bernd Schulze, (0151) 67317250. Bei den Mistreitern müsse es sich nicht um Vereins-Aktive handeln, betont Hanf. Samtgemeindebürgermeister Henning Evers habe etwa schon mal einen Vormittag lang mitgeholfen. „Wir bauen für die Fußballmannschaften, für die jungen Spieler und deren Eltern“, sagt Hanf. Diese sollten sich verantwortlich fühlen. „Wir machen es für die Gesellschaft, die Gemeinde und vor allem für die Mitglieder – als Allerletztes für uns selbst.“ Sein Lob gehe an den zehnköpfigen Vorstand und die Fußballabteilung, von denen etliche jedes Wochenende neben der beruflichen Belastung vor Ort auf der Baustelle seien. „Wir sind schon ziemlich weit.“ Und das weitgehend mit handwerklichen Laien. „Mein Lob an sie, das ist toll“, sagt Hanf.

Ausschreibung zentral

Angesichts der laufenden Ausschreibung sagt Hankensbüttels Bürgermeister Dirk Köllner: „Jetzt müssen wir abwarten, wie viele Firmen sich melden und zu welchen Konditionen.“ Ob dann die gewünschten Termine laut Ausschreibung einzuhalten sind, werde sich sicherlich auch erst im Laufe der Zeit zeigen.

Bei der jüngsten Ratssitzung hatte Köllner mitgeteilt, dass die für die Ausschreibung benötigten Unterlagen dem Landkreis vorliegen. Denn diese wird zentral über die Kreisverwaltung erfolgen. Köllner sagte: „Das geht hoffentlich schnell.“

 

Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 15.03.2022