Bei Riesenprojekt in Hankensbüttel ist auch von Nichtmitgliedern tatkräftige Unterstützung gefragt

Hankensbüttel – Inzwischen kann man schon eine ganze Menge sehen: Beim Vereinsheim-Bau des SV Hankensbüttel an der Schmiedestraße (das IK berichtete mehrfach) wachsen die Außenwände in die Höhe – auf mittlerweile 1,50 Meter. Der HSV ist weiterhin auf helfende Hände angewiesen und ruft zur Mithilfe auf – ob von Vereinsmitgliedern oder auch Nichtmitgliedern.

„Eine Hemmschwelle ist nicht nötig. Man kann sich einfach melden“, sagt Philipp Hanf, Vorsitzender des Gesamtvereines. Insbesondere die Unterstützung von handwerklich Begabten, die sich mit Maurer- und Betonarbeiten auskennen, ist aktuell und sicherlich noch bis Januar/Februar gefragt – also bis zu dem Zeiptunkt, wenn es für Arbeiten auf der Baustelle zu kalt sein wird.

Interessierte, die mithelfen wollen – und sei es mal nur für ein paar Stunden –, melden sich bei Sven Hardel, Nikolai Braun oder Bernd Schulze. Denn momentan sind es meist dieselben Leute, die auf der Baustelle mitanpacken. Per Mitgliederbeschluss war festgehalten worden, dass alle Vereinsmitglieder zwischen 16 und 70 Jahren mindestens 60 Arbeitsstunden aufbringen. Daran erinnert Holger Reihl, Abteilungsleiter Fußball beim HSV. „Wir freuen uns, wenn alle dem nachkommen“, sagt Hanf. Das könne jeder nach seinen Möglichkeiten tun. In dieser Phase gehe es darum, die Leute zu wecken, sagt Reihl. Über tatkräftige Unterstützung von Nichtmitgliedern würde man sich sehr freuen, betont er.

Der Verein dankt den aktiven Mitgliedern (Hanf: „Das ist nicht selbstverständlich“), Helfern und Spendern – darunter viele, die sonst nichts mit dem Verein zu tun haben. Für das leibliche Wohl der Helfer ist bei den Arbeitseinsätzen gesorgt, die Organisation läuft über eine WhatsApp-Gruppe.

„Wir sind sehr zufrieden, wie es vorangeht“, sagt Reihl zum Fortschritt bei den Arbeiten. Mit handwerklich Talentierten könne man das wachsende Projekt noch weiter vorantreiben, so Hanf. Der Dank gehe auch nach Langwedel, Hagen-Bokel und Emmen: Die HSV-Jugend- und Herren-Teams dürfen bei den Nachbarvereinen momentan die Sportplätze mit Fluchtlicht nutzen.


Quelle: Isenhagener Kreisblatt vom 18.11.2021