Der Blick zurück

1901 – 2026

Dezember 2025

Vorwort

Dieser kurze Rückblick ist aus Anlass des 125jährigen Vereinsjubiläums des
Hankensbütteler Sportvereins im Jahr 2026 erstellt worden.
Der Inhalt des Rückblicks basiert auf verschiedenen Quellen, überwiegend
Informationen von Vereinsmitgliedern, einigen Artikeln aus dem Isenhagener
Kreisblatt (Abbildungen mit freundlicher Genehmigung des Isenhagener
Kreisblattes in Wittingen) und teilweise vorhandenen Aufzeichnungen in den
Vereinsunterlagen.
Er erhebt nicht den Anspruch, ein vollständiges und umfassendes Bild des
Vereins über 125 Jahre zu zeichnen. Dies erscheint aufgrund der langen
Geschichte, den vielfältigen Aktivitäten des Vereins und den unterschiedlich
beurteilten Schwerpunkten nicht möglich. Da der Verein kein Archiv führt,
liegen keine systematisch gesammelten Informationen aus der Geschichte
des Vereins vor. Sollten einzelne Mitglieder über weitere interessante
Informationen verfügen, dann aktualisieren wir den Rückblick gerne und
arbeiten diese ein.
Wir hoffen, mit dem Rückblick einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, das
Interesse an unserem Sportverein, seiner langen Geschichte, seinem regen
Vereinsleben, seinem Engagement für Kinder und Jugendliche und seinen
über den Verein hinausgehenden gesellschaftlichen und sozialen Beitrag in
und um Hankensbüttel herum zu erhalten und/oder neu zu wecken.
Henning Jacob
1.Vorsitzender

1901
1901
1902
1902
1903
1903
1906
1906
1912
1912
1913
1913

Zwei weitere Vereine werden in Hankensbüttel gegründet: Der Fußballclub Hankensbüttel unter dem Vorsitz von Wilhelm Müller und der Turnverein MTV Hankensbüttel bereichern das sportliche Angebot

1913

Der MTV Hankensbüttel richtet ein „Wettlauf ab Obecks Gasthaus bis Alt-Isenhagen und zurück“ aus. Die ersten drei Plätze belegen:
„Verwalter Fritsch, Maler Lücke und Gärtner Matthes“

1913

Erstmals findet 1913 auf dem Wohlenberge in Hankensbüttel ein „Faustballwettspiel“ zwischen dem Männerturnverein Wittingen und dem Männerturnverein Hankensbüttel statt. Wittingen gewinnt 29:12

1920
1920

Die drei Vereine schließen sich zu einem Verein zusammen. Neben dem Turnen und dem Fußball wird das Angebot um Handball und Faustball erweitert.

1924
1924
Die Turner gründen erstmals eine Damenturnabteilung. Die Abteilung startet mit zwölf Turnerinnen.
1925
1925

Ein Foto der Fußballer aus dem Jahre 1925

1926
1926

Der Jungbluthplatz wird als Heimstätte der Fußballer eingeweiht. Der Platz entsteht am Steimker Weg. Das Gelände wird vom Apotheker Jungbluth zur Verfügung gestellt

1927
1927
Es ist ein hin und her. Die Fußballer und Turner gehen zunächst wieder getrennte Wege, um sich sechs Jahre später wieder zu vereinigen.
1929
1929
Im Jahre 2029 findet das erste nachgewiesene Handballspiel zwischen Hankensbüttel und Stöcken statt. Das Ergebnis ist leider nicht bekannt.
1933
1933

Der ehemalige Vorsitzende des Fußballklubs Hankensbüttel Wilhelm Müller übernimmt den Vereinsvorsitz.

1935
1935

Unter dem Namen „Turn- und Sportverein von 1901“ wird der heutige HSV Hankensbüttel ins Vereinsregister eingetragen. Die Trennung und Wiedervereinigung der Vereine sind noch heute in den Strukturen des Vereins mit den Abteilungen Turnen und Fußball zu erkennen. Beide Abteilungen bieten unterschiedliche Sportarten an.

1946
1946

Otto Scheuring wird Vereinsvorsitzender und hat diese Position drei Jahre lang inne. Hans Smilowski wird Leiter der Abteilung Fußball und wird diese Funktion über nahezu 30 Jahre ausüben. Unter seiner Leitung wird das Sportheim an der Steimker Straße als eines der ersten seiner Art im Landkreis Gifhorn errichtet.

1947
1947
Nach dem Krieg wächst der Verein und erreicht 1947 eine Mitgliederzahl von mehr als 200.
1947
Eine Boxabteilung wird gegründet, die jedoch nur zwei Jahre Bestand hat. Geleitet wird sie von dem Sportkameraden Urbanowski, einem deutschen Meister von 1928.
1949
1949
Innerhalb von zwei Jahren verdoppelt sich die Mitgliederzahl auf 400.
1950
1950

Dr. Eckhard Rehwinkel übernimmt den Vereinsvorsitz. Er wir den Verein neunzehn Jahre lang bis 1969 leiten.

1951
1951
1951

Und auch die Fußballer sind erfolgreich. Sie werden Staffelmeister in der Staffel Nord

1954
1954

Die Fußballer steigen mit der ersten Mannschaft in die Bezirksklasse auf

1954
1955
1955
Die Handball-Euphorie ist abgeebbt und der Betrieb wird vorübergehend eingestellt. Vier Jahre später erlebt der Handballsport in Hankensbüttel unter Leitung von Alfred Tretschok einen Neuanfang. Tretschok führt die Sparte bis zur Mitte der 1970er Jahre, Jugendmannschaften werden gegründet, und die 1. Herrenmannschaft steigt in die Bezirksklasse auf.
1962
1962
Die Handballer steigen in die in die Bezirksklasse auf.
1963
1963
Auf dem Jungbluthplatz an der Steimker Straße wird das Sportheim eingeweiht.
1967
1967
1969
1969

Neuer Vereinsvorsitzender wird der Leiter der Fußballabteilung Hans Smilowski. Er bleibt acht Jahre lang in dieser Position.

1969
1971
1971
1971
Die Mannschaft spielt bis 1995 durchgängig auf Bezirksebene in der Bezirksklasse und Bezirksliga
1972
1972
1972
1972
1972 wird innerhalb der Abteilung Fußball die Sparte Damengymnastik ins Leben gerufen.
1977
1977
1980
1980

Die Alten Herren werden Staffelmeister

1983
1983
1984
1984
In den 80er Jahren erlebt der Handball seine Blütezeit: Bis 1990 gibt es zwischen 15 und 17 Mannschaften, von denen zwischenzeitlich 14 Teams aktiv am Spielgeschehen teilnehmen.
1984

Die A-Jugend der Fußballer wird Kreismeister

1984

Zu dieser Zeit wird nahezu jährlich eine Sportwoche oder ein Sportwochenende auf dem Jungbluthplatz organisiert. 1984 findet dabei auch ein Turnier von Freizeitmannschaften statt.

1985
1985
1988
1988
Die Fußballabteilung feiert 75 Jahre Fußball in Hankensbüttel mit einem Festkommers.
1989
1989
1989

Die Damen der B-Jugend im Handball werden Norddeutsche Vizemeisterinnen.

1990
1990
Die Handball-Jugendabteilungen des HSV schließt sich mit den Handballfreunden des VfL Wittingen zur JSG Wittingen-Hankensbüttel zusammen.
1991
1991

Der Gründer der Judo-Sparte, Hans-Joachim Mohring, wird zum Vorsitzenden des Hankensbütteler Sportvereins von 1901 e.V. gewählt.

1992
1992

Die A-Jugend der Handball-Damen erringt die niedersächsische Landesmeisterschaft.

1995
1995

Mit 886 Mitgliedern erreicht der Verein seine bisher größte Mitgliederstärke.

1996
1996
Die Handball-Abteilungen aus Wesendorf, Groß Oesingen und Hankensbüttel schließen sich zur HSG Isenhagen zusammen und feiern bald erste Erfolge.
1996
1996
1997
1997

Die Judoka Svetlana Krieger nimmt erfolgreich an den deutschen Meisterschaften teil und krönt damit eine lange Reihe an Erfolgen bei Bezirks- und Landesmeisterschaften der Judo-Sparte.

1997

Die Handball Damenmannschaft steigt in die Oberliga auf.

1998
1998

Den Handballdamen gelingt der Durchmarsch und damit der Aufstieg in die Regionalliga.

1999
1999

Auf Hans-Joachim Mohring folgt Knut Conrad als Vorsitzender des HSV. Der Leiter der Abteilung Fußball ist nun auch Vorsitzender des Vereins.

2001
2001
2001
2009
2009
2011
2011
2013
2013

Die Handballer gründen gemeinsam mit den Handballern aus Groß Oesingen die Jugendspielgemeinschaft JSG Isenhagen/Oesingen.

2013

In diesem Jahr wird in Hankensbüttel seit nunmehr 100 Jahren Vereinsfußball gespielt.

2014
2014
Die Jugendfußballer bilden gemeinsam mit den Sportfreunden aus Knesebeck die Jugend-Spielgemeinschaft JSG Isenhagen.
2019
2019
2019

Die Aktivitäten für die Planung des Hauses der Vereine gehen in die entscheidende Phase. Die Anträge für diverse Fördermittel gehen bei den Förderbehörden ein und der Bauantrag wird gestellt.

2020
2020
Auch auf Grund der Pandemie bricht die Mitgliederzahl vom Hankensbütteler Sportverein ein. Der Verein zählt noch 461 Mitglieder.
2021
2021

Eine neue Fassung der Vereinssatzung wird beschlossen und Ende des Jahres im Vereinsregister eingetragen.

2021

Für das Haus der Vereine erfolgt die Baugenehmigung, und im Juli beginnen die Bauarbeiten.

2022
2022
2023
2023
2023
Die neue Sportanlage verfügt unter anderem über
– zwei große Fußballplätze mit Flutlicht
– ein Kleinfeld mit Flutlicht
– sechs Umkleidekabinen, sowie drei Schiedsrichterräume,
– einen Mehrzweckraum, sowie einen Versammlungsraum,
– einen großen Aufenthaltsraum mit Gastro-Inventar,
– und eine große überdachte Terrasse.
2023

Die 1. Herrenmannschaft der Fußballer steigt in die Kreisliga auf und kann in der neuen Spielklasse nun unter optimalen Bedingungen spielen.

2024
2024
2024
2024

Das Isenhagener Kreisblatt schreibt: „Schon wieder eine Saison der Superlative! Schon wieder der Aufstieg! Beim SV Hankensbüttel herrscht grenzenloser Jubel.“
Bereits im Januar ist die Mannschaft beim Hallenfußball erfolgreich und gewinnt den Volksbank-Hallenmaster-Cup.

2024

Und auch die 2. Herrenmannschaft steigt auf. Sie wird Vizemeister in der 2.Kreisklasse und spielt nun in der 1. Kreisklasse.

2025
2025

Nach sechs Jahren Amtszeit tritt Philipp Hanf als Vorsitzender des HSV ab. Zum Nachfolger wird Henning Jacob als neuer 1. Vorsitzender gewählt.

2025
2025

Die Sparte Judo blickt auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Zeit zurück und wird 40 Jahre alt. Das Jubiläum soll im Sommer 2026 gefeiert werden.

2026
2026